Geschichte

Eine Geschichte voll Innovation

Die ersten Patente der Dümmel Werkzeugfabrik liegen bereits weit über ein halbes Jahrhundert zurück. Getrieben vom erfinderischen Ehrgeiz entwickelte der Gründervater Paul Dümmel Anfang der fünfziger Jahre, Produkte mit den verschiedensten Anwendungsgebieten. So wurde 1951 die erste Windkraftturbine zum Patent angemeldet. Diese ermöglichte bereits zu dieser Zeit die effiziente Umwandlung der Windenergie in elektrischen Strom. Die Windturbine war lange Zeit auf dem Dach des ersten Firmengebäudes installiert und diente somit als Stromlieferant. 

 

Nachdem sich nun der Betrieb nun von der Mechanischen Werkstätte zur Werkzeugfabrik entwickelte, wurden auch verschieden andere Neuigkeiten patentiert. Hierzu zählt unter anderem ein Pendelschleifmaschine, die es erstmalst ermöglichte die Oszillationsbewegung beim Schleifen zu automatisieren. Dies ermöglichte auch weniger erfahrenen Mitarbeitern die effektive „Pendelbewegung“ beim Schleifen durchzuführen.

Orginalprospekt Pendelschleifmaschine(PDF)

 

Schließlich begann bei der Paul Dümmel Werkzeugfabrik die Ära der Hartmetallwerzeuge. Hierzu fiel der Startschuss bereits Ende der vierziger Jahre. Mit dem ersten Lötwerkzeug Patent im Jahre 1957 wurde die spätere Spezialisierung der Firma bereits deutlich. Mit Hilfe dieses Meißels war es damals möglich Bohrungen mit großen Durchmessern zu bearbeiten. Hierauf hat sich die Firma Dümmel über die Jahre im Miniaturbereich spezialisiert. So können heutzutage mit Werkzeugen ähnlicher Art z.B. Bohrungen ab Durchmesser 0,2mm ausgedreht werden.

 

 

Paul Dümmel Werkzeugfabrik – Ein Gang durch die Geschichte

1928:

Gründung der Mechanischen Werkstätte durch Paul Dümmel mechanische und elektrische Reparaturen aller Art. Verkauf von Fahrrädern und Motorrädern

1948:

Erste Versuche in der Herstellung von Lötwerkzeugen

1952:

Produktion und Verkauf von Hartmetallwerkzeugen wird gestartet

1956:

Umzug an den heutigen Standort

1972:

Übernahme der Firma durch Heinz Dümmel

1979:

Erster Anbau an die bestehende Fertigungshalle

1980:

Die Produktion und der Verkauf von Hartmetallwerkzeugen mit austauschbaren Schneideinsätzen werden gestartet

1992:

Karl-Heinz Dümmel übernimmt in 3. Generation die Firma Paul Dümmel Werkzeugfabrik

1996:

Zweiter Anbau mit neuen Büroräumen

2001:

Zertifizierung nach IS0 9001:2000

2004:

Dritter Anbau an die bestehenden Produktionsanlagen

2008:

Eröffnung Dümmel Technologie Zentrum

2012:

Eröffnung Werk II in der Daimlerstrasse

2014

Vertriebsaktivitäten in mittlerweile über 40 Ländern